Presse
Wir sind unschlagbar
Die beiden Ultra-Marathon-Läufer Ralf Dembeck und Martin Kühne sammelten im November vergangenen Jahres in Kooperation mit der Music Hall Worpswede bei ihrem Lauf von Altenwalde nach Worpswede Spenden. Das Geld sollte für die musikalische Förderung der Grundschulkinder eingesetzt werden. Der Lions Club hat beim Weihnachtsmarkt ebenfalls gesammelt.
Nun haben der Kinderliedermacher Florian Müller sowie Musiker und Pädagoge Sven Bartel das Kinder-Projekt „Wir sind unschlagbar“ auf die Beine gestellt. Zusammen mit den Kindern haben sie sich eine mitreißende Show einfallen lassen, die die Kinder am Freitag, 26. April, präsentieren möchten. Start ist um 15 Uhr an der Grundschule Worpswede, von dort führt ein Kinderzug mit insgesamt 300 Kindern durch die dafür extra gesperrte Bahnhofstraße zur Sporthalle. Die Spendenläufer Ralf Dembeck und Martin Kühne werden als Ehrengäste vor Ort sein.
Grundschule noch grüner - Weidenhof Worpswede spendet Naturschutzhecke
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Worpswede halfen fleißig beim Einpflanzen und Angießen der 150 Jungpflanzen. Foto: eb
Worpswede (eb). Die Grundschule Worpswede legt besonderes Augenmerk auf ökologische Vielfalt. In Zusammenarbeit mit dem Schulverein entstand bereits ein ,,grünes Klassenzimmer“ auf dem Schulgelände. Im Frühjahr soll noch ein Insektenhotel hinzukommen. Mit Unterstützung des Weidenhofs legten die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Naturschutzhecke auf dem Gelände an.
„Wir möchten, dass die Kinder sich mit ihrer Umwelt bewusst beschäftigen und sich damit auseinandersetzen“ so Schulleiterin Sabine Kleinau. ,,Frau Fischer hat uns schon im Frühjahr mit Pflanzen unterstützt, als sie vor ein paar Wochen angeboten hat, uns eine Hecke zu schenken, haben wir sofort zugesagt.“
Für Petra Fischer vom Weidenhof Worpswede ist diese Aktion eine Herzensangelegenheit. „Viel Wissen um die Bedeutung unserer einheimischen Fauna und Flora ist verloren gegangen“ sagt sie. „Aber je mehr natürlicher Lebensraum verschwindet, desto wichtiger ist es für unsere Tiere, in unseren Gärten Schutz und Nahrung zu finden.“
Fischer hofft, dass die Kinder, die mit Feuereifer beim Pflanzen und Angießen der 150 Jungpflanzen dabei waren, dieses Wissen mit nach Hause nehmen und in ihren Familien für umweltfreundliche Gartengestaltung werben.
Auch in Zukunft möchte der Weidenhof Worpswede Sträucher und Heckenpflanzen verschenken. ,,An soziale Einrichtungen, Schulen und Kindergärten“ so Petra Fischer, die darüber hinaus zweimal im Jahr eine Sammelbestellung ökologischer Pflanzen organisiert. Wer sich darüber informieren möchte, erreicht sie unter 04794-4454383.
12.01.2020 Osterholzer Anzeiger
Worpswede Grundschule grünt Weidenhof Worpswede verschenkt Naturschutzhecke
Worpswede (eb). Welcher Busch zieht viele Bienen und Hummeln an, ist Kinderstube für 100 Schmetterlingsarten und auch noch eine wertvolle Herzmedizin? Die Kinder der Grundschule Worpswede wissen es - es ist der Weißdorn.
Auch in Zukunft möchte der Weidenhof Worpswede Sträucher und Heckenpflanzen verschenken. Foto: eb
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung lernen sie von der pädagogischen Mitarbeiterin Marisa Dreyer viel über die sie umgebende Natur. ,,Vieles von dem, was heute als Unkraut angesehen wird, ist in Wirklichkeit wertvoll und nutzbar“ so Dreyer. In ihrem Projekt „Wald- und Wiesenapotheke“ vermittelt sie den Kindern Wissen über heimische Pflanzen und zeigt auch, wie man beispielsweise Öle, Seifen oder Tee herstellt.
Die Grundschule Worpswede legt besonderes Augenmerk auf ökologische Vielfalt. In Zusammenarbeit mit dem Schulverein entstand bereits ein ,,grünes Klassenzimmer“ auf dem Schulgelände. Im Frühjahr soll noch ein Insektenhotel hinzukommen. ,,Wir möchten, dass die Kinder sich mit ihrer Umwelt bewusst beschäftigen und sich damit auseinandersetzen“, so Schulleiterin Sabine Kleinau. ,,Frau Fischer hat uns schon im Frühjahr mit Pflanzen unterstützt, als sie vor ein paar Wochen angeboten hat, uns eine Hecke zu schenken, haben wir sofort zugesagt.“
Für Petra Fischer vom Weidenhof Worpswede ist diese Aktion eine Herzensangelegenheit. ,,Viel Wissen um die Bedeutung unserer einheimischen Fauna und Flora ist verloren gegangen“ sagt sie. ,,Aber je mehr natürlicher Lebensraum verschwindet, desto wichtiger ist es für unsere Tiere, in unseren Gärten Schutz und Nahrung zu finden.
Sie hofft, dass die Kinder, die mit Feuereifer beim Pflanzen und Angießen der 150 Jungpflanzen dabei waren, dieses Wissen mit nach Hause nehmen und in ihren Familien für umweltfreundliche Gartengestaltung werben.
Auch in Zukunft möchte der Weidenhof Worpswede Sträucher und Heckenpflanzen verschenken „an soziale Einrichtungen, Schulen und Kindergärten“, so Petra Fischer, die darüber hinaus zweimal im Jahr eine Sammelbestellung ökologischer Pflanzen organisiert. Wer sich darüber informieren möchte, erreicht sie unter 04794-4454383.
16.12.2019 Osterholzer Anzeiger
Schuljahr 2018/18
Projekt der 3. Klassen mit Künstlern
in Kooperation mit den Künstlerhäusern Worpswede